Skip to main navigation Skip to main content Skip to page footer

Spitzenduell der 2. Bundesliga im Rieser Sportpark

Am heutigen Samstag darf die KTV Ries ihren ersten Wettkampf vor heimischem Publikum in der Hermann-Keßler-Halle bestreiten. Und es kommt direkt zum Duell der aktuell führenden Mannschaften in der 2. Bundesliga Süd. Um 18:00 Uhr startet die Begegnung gegen das Team von Exquisa Oberbayern.

 

Gute Erinnerungen haben die Rieser an das letztjährige Aufeinandertreffen, die auch schon damals zu Gast im Rieser Sportpark waren. Im letzten Duell des Abends konnte man die notwendigen Punkte gewinnen und mit einem Scorepunkt Vorsprung den Wettkampf doch noch zu den eigenen Gunsten wenden und damit einen wichtigen Schritt Richtung Vizemeisterschaft machen.

Auch heute dürften es hart umkämpfte Duelle werden. Die Exquisas haben einen beeindruckenden Saisonstart hingelegt und mehr als überlegen ihren ersten Wettkampf am letzten Samstag gewonnen, womit sie nun zu Recht an der Tabellenspitze stehen. Nur drei Scorepunkte überhaupt mussten sie im gesamten Wettkampfverlauf abgeben. Dies ist der im Vergleich zum Vorjahr deutlich verstärkten Mannschaft zu verdanken. Neben bekannten Akteuren aus verschiedenen süddeutschen Vereinen, die zu den „Kuhgefleckten“ gewechselt sind, haben auch die eigenen Turner nochmals ihre Leistung steigern können. Gerade die jüngeren Turner aus den eigenen Reihen präsentieren teils Übungen mit hohen Schwierigkeitsgraden. Gepaart mit der Erfahrung der langjährigen Akteure, hat die Mannschaft aus München einen guten Mix gefunden. Damit zählen die Oberbayern auch in diesem Jahr wieder zum engeren Kreis der Titelanwärter, wenn nicht sogar zum Team mit den größten Chancen auf den Meistertitel.

Und in ihrem zehnten Jahr in Folge, in der zweithöchsten Klasse des Deutschen Turnsports, gehen die Ambitionen der Oberbayern sogar noch etwas weiter. Über kurz oder lang soll der Aufstieg in die 1. Bundesliga gelingen.

Die KTV darf sich somit auf einen hochmotivierten Gegner einstellen, gegen den sie am heutigen Abend antreten. Aber auch die Nördlinger Turner werden alles daransetzen, diesen Wettkampf zu gewinnen, denn chancenlos sind sie definitiv nicht. Der Saisonauftakt hat gezeigt, dass das Team auch dieses Jahr wieder viel Potential hat. Die Fehlerquote war dem Trainerteam um Fabian Wolf, Jürgen Wundel und Wolfgang Eichmeier zu hoch, aber daran wurde diese Woche gearbeitet, um hier wieder auf das gute Niveau des Vorjahres zu kommen. Denn dies wird der Schlüssel zum Erfolg sein. Bei Mannschaften mit vergleichbarem Niveau, ist es oft die Summe der Fehler, die den Wettkampf entscheiden.

Am Team selbst wird sich im Vergleich zur Vorwoche nichts ändern. Roberto Marzocchi und Tomas Kuzmickas werden die Nördlinger verstärken. Lucas Buschmann und Maximilian Henning werden wichtige Stützen als Mehrkämpfer sein, ebenso wie Gustav Kern und Arian Trieb. Ergänzt durch Sven König, Roland Hagner, Clemens König, Justus König, Alexander Kuhn, Jochen Engelbrecht, Jakob Mayer und Lukas Leonhardt, die als Gerätespezialisten zum Einsatz kommen werden. In Sachen Kader ist man somit sehr gut aufgestellt und tritt den Wettkampf erwartungsvoll an.

Das Ziel ist ein guter Start um dieses Momentum durch den gesamten Wettkampf mitnehmen zu können. Los geht es um 18:00 Uhr im Rieser Sportpark. Und am Sonntag dann direkt ein weiteres Highlight an selber Stelle, ebenfalls mit Rieser Beteiligung. Ab 10:00 Uhr starten die Bayerischen Mannschaftsmeisterschaften der männlichen Jugend in Nördlingen.

Zurück