Rieser entscheiden das Lokalderby gegen Buttenwiesen für sich
Deutlicher 54:26 Auswärtserfolg für die KTV Ries beim Lokalderby in Buttenwiesen. Von Beginn an kann das Team aus Nördlingen den Wettkampf dominieren und jedes Gerät für sich entscheiden, was am Ende nicht nur den verdienten Sieg, sondern auch Rang 2 in der Tabelle bringt. Bester Scorer der Rieser war wieder einmal Marco Sarrugerio.
Ein enges Duell wurde auf Basis der bisher gezeigten Leistungen von beiden Mannschaften im Vorfeld erwartet. Am Wettkampftag sah dies jedoch etwas anders aus, was unter anderem an der überzeugenden Leistung der KTV-Turner, aber auch an einer ersatzgeschwächten Buttenwiesener Mannschaft lag. Der Start am Boden war noch nach den Vorstellungen der Gastgeber. Die ersten beiden Duelle Clemens König und Lucas Buschmann gingen mit je 3 Scorepunkten zu Gunsten des TSV aus. Doch schon Tomas Kuzmickas holte im dritten Bodenduell 4 Punkte für die KTV. Und auch Alexander Kuhn konnte in seinem Duell die 3 Scores holen, die für den Sieg am Auftaktgerät notwendig waren. So ging es mit 7:6 ans Pauschenpferd, wo es den Rieser mit einem 13:4 erstmals gelang, einen bedeutsamen Vorsprung heraus zu turnen. Maximilian Henning und Lukas Leonhardt gewannen die beiden ersten Paarungen mit 3 und 5 Scorepunkten. König musste gegen den gegnerischen Gastturner 4 Punkte abgeben, aber auf Marco Sarrugerio war wieder Verlass und so wechselten 5 Scorepoints ins Rieser Lager. Am Kraftgerät, den Ringen, dann ein vergleichbares Bild. Mit 10:5 konnte auch das dritte Gerät klar gewonnen werden. Arian Trieb erzielte gegen seinen Kontrahenten ein respektables Remis und Buschmann forderte mit seiner Übung den Finalisten des WM-Ringe-Finals heraus, was zu einem erwartbaren Verlust von 5 Scores führte. Diese gewann Henning allerdings postwendend im nächsten Duell zurück und auch Sarrugerio holte mit einer extrem starken Übung nochmals einen Fünfer und erhöhte die Führung vor der Pause auf 30:15.
Nach der Pause ein nahezu historisches Ereignis. Die KTV konnte nach langer Zeit mal wieder den Sprung gewinnen. Mit 9:5 gingen die Rieser als Sieger hervor. Kuzmickas und Buschmann holten 3 und 4 Punkte in den ersten beiden Duellen. König sicherte weitere 2 Punkte und Kuhn musste 5 abgeben.
Auch am Barren konnte der Vorsprung mit einem 8:2 weiter vergrößert werden. Henning konnte gegen den Gastturner bestehen und einen Punkt gewinnen. Buschmann brachte aus seinem Duell weitere 3 Scores mit und auch Sarrugerio ließ seinem Opponenten keine Chance, was zu weiteren 5 Punkten für die KTV führte. Gustav Kern hatte im letzten Duell am Barren dann leider das Nachsehen und so erzielte Buttenwiesen 2 Punkte.
Am abschließenden Reck galt es nochmals volle Konzentration aufzubringen, da man auch das sechste Gerät gewinnen wollte. Trieb erzielte das zweite Remis des Tages in der ersten Reckpaarung. Kern sicherte 3 Punkte im zweiten Duell. Kuzmickas musste aufgrund eines Sturzes beim Abgang dann 4 Scorepunkte dem Gegner überlassen, die aber Henning im letzten Duell des Abends wieder zurückgewinnen konnte und somit nicht nur für den 7:4 Gerätesieg sorgte, sonder auch für einen deutlichen Endstand von 54:26. Mit diesem überraschend deutlichen Ausgang konnte man sich in der Tabelle einen Platz nach vorne kämpfen und rangiert nun wieder auf Rang 2 hinter dem TSV Monheim, welcher nun neu an der Tabellenspitze steht. Nächste Woche geht es dann daheim gegen den VfL Kirchheim, wo ein weiterer Sieg erzielt werden soll.